Bis einschließlich 31. August 2020 finden keine geführten Wanderungen statt, daher empfehlen wir als Anregung den Gomaringer Rundweg: „Zu den Giganten im Wald“.
Mit gut 9 km ist dies der längste Gomaringer Rundweg. Die Höhendifferenz beträgt ca. 165 m. Der Startpunkt ist der Parkplatz bei der Freizeitanlage Buchbach.
König Wilhelm kaufte 1865 Samen für Mammutbäume in Amerika und verschenkte diese an bewährte Forstämter. Das Ergebnis können Sie auf diesem Rundweg bewundern.
Durch das sonnenüberflutete Streuobstgebiet Landesbühl führt der Weg zum Vereinsheim des NABU Nehren. Unerschrockene können auf dem Barfußpfad verschiedenste Materialien unter den Füßen erspüren. Ein Abstecher zum Bäume des Jahres Pfad lohnt und lädt zur Weiterbildung in Sachen Dendrologie (Lehre über die Bäume) ein. Am höchsten Punkt der Tour stehen Sie vor den mächtigen Mammutbäumen „Wellingtonien“ genannt. Die bekannteste Wellingtonie steht im Nachbarort Bronnweiler. In der Vorweihnachtszeit einer von Deutschlands größten „natürlichen“ Weihnachtsbäumen.
Nicht nur die Wellingtonien, sondern auch die Grillstelle dort, laden zum Verweilen ein. Gemütlich ausklingen lassen können Sie die Tour bei der Freizeitanlage Buchbach.
Der Weg ist ausführlich beschildert. Dazu folgt man zum einen den grünen Wegweisern auf denen im weißen Feld „Zu den Giganten im Wald“ steht. Wenn keine beschrifteten Wegweiser vorhanden sind, zeigt ein gelber Kreis auf weißem Grund, dass man auf dem richtigen Weg ist.
Eine Übersicht über diese Tour gibt es auf einer Tafel am Parkplatz bei der Freizeitanlage Buchbach.
Ausführliche Informationen finden Sie hier