Am Montag 15. August war es wieder soweit. Der Schwäbische Albverein lud zu seinem Ferienprogramm ein. 18 Kinder kamen bei strahlendem Sonnenschein zum Treffpunkt beim Spieleplatz, um sich mit dem Biberberater, Herrn Hödl, auf die Pirsch zu begeben.
Da der Nager bisher noch nicht in Gomaringen angekommen ist, begab sich die Gruppe nach Gomadingen an den Wolfgangsee.
Am Wolfgangsee, so heißt es bereits in der Presse, treibt der neue Bewohner sein Unwesen.
Die Gruppe konnte dort aber nur Löcher in der Wiese und kleinere Dämme aus allerlei holzigem Material sehen, nicht aber die Baumeister selbst. Da die Tiere sehr scheu und hauptsächlich in der Dämmerung aktiv sind, waren die „Pirscher“ für die Beobachtung der Wolfgangsee-Bewohner entweder zu spät oder aber zu früh dran.
Anhand von Bildern zeigte der Biberberater wie die neuen Nachbarn aussehen und erzählte, dass die Biber, wie die Schwaben, sehr „schaffig und gescheit“, sind. Die aber ihre Nachbarn auch ganz schön strapazieren können. Zwar nicht mit dem Rasenmäher am Samstagnachmittag, dafür aber mit ihren kräftigen Zähnen, mit denen sie Bäume fällen und mit Ihrer Dichtungstechnik, mit der sie alle Rohre verschließen, die der Mensch zur Regulierung einbaut.
Da sich die neuen Nachbarn partout nicht zeigen wollten, begab sich die Gruppe vom Wolfgangsee zum Brühlwegweiher. Dort zeigte sich der Biber zwar auch nicht, aber es gab eine Feuerstelle, einen Spielplatz, einen Landungssteg und ein Floß, das zum Fahren über den Weiher einlud.
Waren die ersten Überfahrten noch von Vorsicht gekennzeichnet, nahm die Risikobereitschaft nach jeder Fahrt zu. Bis zum Schluss fast alle Teilnehmer der Gruppe ganz direkt Kontakt mit dem Nass des Brühlwegweihers aufnahmen.
Zwischen den Überfahrten wurde gegrillt und gevespert, wurden Gummibären genascht und zur Krönung ein Eis geschleckt.
Nach dem obligatorischen Gruppenbild gab es noch für jeden Teilnehmer eine Holzkugel für die zukünftige Kugelbahn auf dem Gomaringer Spieleplatz.
Biber hin oder her – für Euch Teilnehmer ein hoffentlich unvergesslicher Ferientag!