Rückblick auf die 3-Tages-Ausfahrt ins Allgäu

Am 6. Juli um 7 Uhr machte sich eine 30-köpfige Gruppe in Fahrgemeinschaften auf den Weg ins Gunzesriedertal. Nachdem das Gepäck im Hotel ausgeladen war, steuerten wir das Ziel Rettenberg an. Eine Gruppe machte sich auf, den „Rettenberg-Rundweg“ zu wandern. Leider war diese Runde nicht wie geplant möglich, da heftige Regenfälle in der Woche zuvor, große Schäden angerichtet hatten. Da das Wetter aber an diesem Tag sowieso recht nass war, wurde die Runde abgekürzt und kurzfristig in ein Café verlagert. Die zweite Gruppe wanderte „auf geheimnisvollen Wegen rund um den roten Berg“. Diese Wanderung konnte wie geplant stattfinden und war sehr abwechslungsreich.

Am nächsten Tag starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstück und fuhren über den Riedbergpass nach Balderschwang. Dort wanderten wir ein großes Stück der „Balderschwanger Panoramarunde“ gemeinsam. Der steile Anstieg und die Schwüle brachte manch einen an seine Grenzen…aber nachdem wir uns mit unserem Rucksackvesper an der „Vorderen Stillberg-Alpe“ gestärkt hatten, ging es frohen Mutes weiter. Nahe des Stillbergs teilte sich die Gruppe und eine kleine Gruppe von 6 Wanderern, die noch lange nicht genug hatten, erwanderte noch den Giren- und den Heidkopf. Fast am Ende der Runde kamen wir noch an der „alten Eibe“ vorbei, dem vielleicht ältesten Baum Deutschlands. Er wird auf ca. 2000 Jahre geschätzt. Da das Wetter an diesem Tag hervorragend war, ließen wir den Abend, nach einem leckeren Essen vom Grill, auf der Terrasse des Hotels ausklingen.

Der dritte Tag führte uns an den Freibergsee. Dort fuhr eine Gruppe mit der Söllereckbahn auf den Gipfel und wanderten über Stege durchs Moor und auf Forstwegen bergab zum Freibergsee. Die andere Gruppe wanderte auf einem schönen Wanderweg rund um den Freibergsee. Während einer kurzen Rast an der Skiflugschanze nutzten ein paar wenige die Gelegenheit, diese zu besichtigen. Gemeinsam beschlossen wir unser schönes und harmonisches Wochenende mit einem gemeinsamen Mittagessen im Alpengasthof „Bergkristall“.