Ferienprogramm 2019

Das Gomaringer Ferienprogramm 2019 „Schnitzen wie Michel aus Lönneberga“ war bereits vier Tage nach Anmeldestart ausgebucht.

Am vergangenen Freitag kamen nun 15 Kinder freiwillig in den weit geöffneten Tischlerschuppen in die Hechinger Straße. Nicole Mündler von der Familienarbeit des Schwäbischen Albvereins unternahm den weiten Weg von „Marianne-Heubach-Lund, um den Kindern die ersten Schritte des Schnitzens beizubringen.

Nach der Kompaktschulung wurden die Messer ausgeteilt und es begann die erste Übung mit dem Schnitzen eines Grillstabs, was für einen Albvereinler existenziell ist.

Dass die Messer scharf sind und mit Vorsicht zu bedienen sind, hatte Nicole ausdrücklich erwähnt. Wer es nicht glaubte, konnte sich an einer blutenden Schnittwunde am Knie eines Kindes, vergewissern, dass es wohl doch so sein muss.
So kam auch der Verbandskasten mal wieder an die frische Luft!

Als zweite Aufgabe wurden Mäuse und Zwerge geschnitzt und so langsam kam Routine in den Umgang mit dem Messer. Doch Leichtsinn wird umgehend bestraft und die Konzentration wird wieder auf das Messer und das zu schnitzende Holz fixiert.

Nach knapp drei Stunden Schnitzen und Schwitzen waren etliche Mäuse und Zwerge fertiggestellt. Zum Abschluss gab es noch den von Nicole unterzeichneten Schnitzführerschein, damit immer wieder die Regeln des Schnitzens nachgelesen werden können und der zukünftige Umgang mit dem vom Albverein geschenkten Schnitzmesser unfallfrei verläuft.