Bereits 2016 war der Gomaringer Albverein bei seiner Nuff-Ra-Wanderung um den Tübinger Spitzberg und Hirschauer Berg unterwegs. In der Zwischenzeit haben auch die Touristiker erkannt, dass das eine schöne wanderbare Gegend ist.
Zwei zertifizierte Premium Spazierwege führen seit 2018 durch die abwechslungsreiche Landschaft.
Das Hirschauer Spitzbergwegle führt vom Friedhof in einem kurzen knackigen Anstieg hinauf zur Abbruchkante des Hirschauer Bergs. Dort oben hat man einen herrlichen Blick über das Neckartal mit seinen Baggerseen, zum Rammert und hinüber zur Alb.
Entlang der Abbruchkante führt der naturbelassene Pfad in Richtung St. Remigius Kapelle.
Da das Spitzbergwegle als Spazier- und nicht als Wanderweg zertifiziert wurde, führt dieses nicht steil hinauf zur Kapelle, sondern auf halber Höhe in angenehmen Wellen durch das Naturschutzgebiet Hirschauer Berg.
Am von der Sonne aufgewärmten ehemaligen Weinberg, präsentierten sich prächtig und fast schon protzig Knabenkräuter und Bocks-Riemenzungen den Albvereinlern. Für Blumenfreunde eine wahre Pracht.
Bei so viel floraler Schönheit kann nicht mal der Bobbes von Jennifer Lopez mithalten.
Der Übergang von der Süd- auf die Nordseite war merklich am Temperatursturz zu fühlen. Gefühlt kam man vom Sommer in den Winter.
Zum Glück war der Parkplatz nicht mehr weit und die Fahrt zur gut geheizten Stube im Dusslinger Schützenhaus nur kurz.
Die nächste Premium-Spazierweg-Runde ist bereits schon terminiert. Am 20. Oktober 2019 geht es mit Hanne und Jörg zur Schönbuch-Spitzrunde nach Breitenholz.



